Start

Schulbegleitung in der

seemann autismus autark gGmbH:


Rückblick 2023


Lieber Leser, liebe Leserin dieser Zeilen.


Wir sind jetzt schon im kalendarischen Frühling angekommen.

Das Jahr 2023 war als ein Jahr nach Corona endlich wieder mehr in der

Normalität angekommen. Wenngleich wir auch weiterhin mit Krankheit zu

tun hatten, sei es bei unseren Schulbegleitern/innen, sei es bei den

Schulkindern.

Insgesamt war es ein Jahr der Konsolidierung. Wir haben unsere

Strukturen gefestigt und damit auch die Qualität unserer Leistung.


Wir hoffen, dass wir unsere Arbeit in den Schulen, Kitas und

Kindergärten .... , sowie auch in anderen Bildungssystemen zur

Zufriedenheit unserer Klienten durchführen und in guter Zusammenarbeit

mit den jeweiligen Einrichtungen.


Für Rückmeldungen sind wir dankbar, egal in welche Richtung.

Gerne unter seemann@autismus-autark.de


Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns bei Ihnen ...



Mit besten Grüßen aus dem Team der seemann autismus autark gGmbH


Rolf M. Seemann

Geschäftsführer


Schulbegleitung in der

seemann autismus autark gGmbH:

Der Rückblick!

Januar 2023

 

 

 

Lieber Leser, liebe Leserin dieser Zeilen.

 

Wir hoffen, Sie sind gut durch die Weihnachtszeit gekommen und hatten eine schöne und geruhsam, besinnliche Auszeit. Die Schulferien und der Urlaub kam/en wohl zu rechten Zeit, bzw. er war

dringend, sie waren dringend. In den Schulen, Kigas und Kitas waren viele Kinder und Jugendliche krank, ebenso hatten wir einen hohen Krankenstand unter den Mitarbeiter/innen. Dabei ging es nicht immer um Corona, sondern auch um Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Infekte.

 

Vielleicht hat die Weihnachtszeit hier etwas Ruhe gebracht. Das wäre wünschenswert und wir werden es nun nach Schulstart auch erfahren.

 

Wie im vorausgegangenen Beitrag formuliert, werden wir unsere Expansion weiterhin in Grenzen halten und deshalb nicht allen Nachfragen nachkommen können. Trotzdem können Sie bei uns anfragen hinsichtlich Schul- und Kitabegleitungen. Wir werden Sie über derzeitige Möglichkeiten und Grenzen informieren.

Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns bei Ihnen ...

 

Mit besten Grüßen aus dem Team der seemann autismus autark gGmbH

 

Rolf M. Seemann

Geschäftsführer

Schulbegleitung in der
seemann autismus autark gGmbH:
Die Corona-Bilanz!
Oktober 2022



Lieber Leser, liebe Leserin dieser Zeilen.

Wir sind nun seit März 2020 auch in der Schulbegleitung von Corona betroffen gewesen. Und nun im Herbst 2022 angekommen. Leider hat Corona deutliche Spuren bei uns hinterlassen. Die Krankheitsstände von den Schulkindern und Schulbegleitern waren erwartungsgemäß hoch.


Diese Zeit war kein Sandkastenspiel, um dieses Wort noch einmal zu verwenden (siehe unten).
Corona wird auch noch weiter eine Rolle spielen. Wir sind gespannt ... Aber wir haben uns organisiert und werden darauf reagieren.


Wir werden in diesem Zusammenhang unsere Expansion jedoch in Grenzen halten und deshalb nicht allen Nachfragen nachkommen können.


Bei Anfragen werden wir Sie über derzeitige Möglichkeiten und Grenzen informieren.
Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns bei Ihnen ...

Mit besten Grüßen aus dem Team der seemann autismus autark gGmbH

Rolf M. Seemann
Geschäftsführer


Schulbegleitung in der
seemann autismus autark gGmbH:

Die 18-Monate-Bilanz!
Januar 2020



Lieber Leser, liebe Leserin dieser Zeilen.


Wir sind nun seit Sommer 2018 in der Schulbegleitung tätig. Es gibt ja eigentlich keine Anderthalb-Jahre-Jubiläen, aber wir wollen trotzdem schauen, was wir in diesem Zeitraum alles erreicht haben!


Zugegeben, der Anfang war steinig und kostete Kraft: Aus dem Nichts eine qualitativ hochwertige Versorgung im Bereich Schulbegleitung aufzubauen, war kein Sandkastenspiel.
Aber wir haben viel erreicht! Durch die Vernetzung mit der PRAXIS AUTISMUS südwest konnten wir auf Kompetenzen und Synergie-Effekte zurückgreifen.

Was ist der aktuelle Stand?


- Wir sind ein bedeutsamer Anbieter für Schulbegleitung geworden.


- Wir sind in Karlsruhe, Landau, Pforzheim mit Büros ansässig, in Weil-der-Stadt haben wir Räume für

   Supervision  angemietet.


- Wir haben Supervisionsgruppen in Karlsruhe, in Landau, in Pforzheim, in Mühlacker und in Weil-der-Stadt.


- Wir sind im Raum Karlsruhe mit dem Landkreis Karlsruhe, Landau mit der Südlichen Weinstraße, in Pforzheim

   mit dem Enzkreis, im Kreis Böblingen und Calw und sogar in Ludwigsburg vertreten.


Obwohl es schwierig ist,

qualifizierte Mitarbeiter für die Schulbegleitung zu finden, konnten wir doch einen guten Stamm an Mitarbeitern/innen aufbauen.
 
Durch die großen Entfernungen haben wir verschiedene Teams, die sich dann jeweils teilweise selbst organisieren.
Dies ist z.B. daran zu erkennen, dass die seemann autismus autark gGmbH mehrere Weihnachtsfeiern plant und durchführt, damit alle Teams in diesen Genuss kommen.


Wir haben einige Teambildungsmaßnahmen durchgeführt, die sich im Bereich der Selbstverteidigung bzw. im Umgang mit Provokationen bewegten.


Diese „Teamevents“, um es auf Neudeutsch zu sagen, kamen sehr gut an! Wir werden hier dran bleiben und weiter nachlegen.


Uns ist wichtig, dass wir ….


-    für die Mitarbeiter Bedingungen schaffen, die ein Teamgefühl fördern und ein Zugehörigkeitsgefühl zu

      unserer gGmbH


-    für die Kinder und Jugendlichen mit Autismus eine jeweils passende Versorgung gewährleisten können

      und die Schüler sich von der Schulbegleitung unterstützt und getragen fühlen.


-    für die Familien eine Unterstützung sind und die Belastungen der Eltern durch unser Mitwirken reduzieren


-    eine gute Vernetzung zur jeweiligen Schule, zu den Autismusbeauftragten und den jeweiligen

      Mitarbeitern/innen der Jugend- und Sozialämter pflegen.



Auch im Jahr 2020 wollen wir unser Bestes geben!

Ihre
seemann autismus autark gGmbH
Rolf M. Seemann / Geschäftsführer

Stand Sommer 2018

Schulbegleitung als neues Angebot seit Sommer 2018!


Unter dem Dach einer gemeinnützigen GmbH, die im Jahr 2018 gegründet wurde, bauen wir derzeit ein flächendeckendes Schulbegleitungsangebot auf. Die gGmbH hat ihren Sitz in Karlsruhe:

seemann autismus autark gGmbH
Beiertheimer Allee 9
76137 Karlsruhe

Daneben haben wir auch Standorte in Pforzheim und Landau (siehe unter „Ansprechpartner“), um die betroffenen Kinder und Jugendlichen in Landau, Pforzheim und im Enzkreis mit Schulbegleitung zu versorgen. Derzeit zeigt sich, dass auch die angrenzenden Kreise und Städte Kontakt zu uns suchen.

Fachkundig unterstützte Schulbegleitung
Unser Qualitätsmerkmal ist sicherlich, dass die seemann autismus autark gGmbH mit der PRAXIS AUTISMUS südwest inhaltlich vernetzt ist, und wir dort auf die jahrzehntelange Erfahrung mit Autismus und auf entsprechend geschulte Therapeuten und Pädagogen zurückgreifen können. Außerdem war die PRAXIS AUTISMUS südwest schon lange auf dem Felde “Schulbegleitung” tätig: Durch die Schulung und Supervision der Schulbegleiter der ambulanten Dienste - ISB der Reha-Südwest. Diese wunderbare Zusammenarbeit wird weiterhin stattfinden!

Warum ein neuer Anbieter in Schulbegleitung?
Die Therapeuten/innen der PRAXIS AUTISMUS südwest wurde immer wieder angefragt, ob parallel zur Therapie nicht auch noch ein Schulbegleitungsangebot bestehen könnte. Diese Fragen kamen von Eltern, Schulen und Ämtern. Dieses Projekt sind wir mit der seemann autismus autark gGmbH angegangen.

Was wollen wir erreichen?
Ziel der Schulbegleitung ist, die Kinder, Jugendlichen bzw. junge Erwachsene am Schulunterricht
teilhaben zu lassen. Die Schüler sollen größtmögliche Selbstständigkeit erreichen und gut
in die Klassengemeinschaft integriert werden. Wir wollen die Schüler und Schülerinnen möglichst autark machen. Das ist unser Auftrag!

Wir freuen uns über diese neue Aufgabe! Freuen Sie sich mit uns!
Ihre seemann autismus autark gGmbH
Rolf M. Seemann / Geschäftsführer

Share by: